„Spitzentöne” – die Kammermusikreihe der Hochschule mit Unterstützung des Fördervereins

Herzlich willkommen zu den Spitzentönen 2024!

Abschieds- und Willkommenskonzerte prägen das Programm der Spitztöne 2024, das erneut ausgesuchte kammermusikalische Höhepunkte verspricht.

Gerald Hambitzer, selbst einmal Student unserer Hochschule, verabschiedet sich, nachdem er seit 1999 eine Professur für Historische Tasteninstrumente innehatte und viele Jahre das Institut für Alte Musik leitete, mit einem Konzert in der Fronleichnamskirche an der Machabäerstraße, das in Zusammenarbeit mit den Mai-Konzerten stattfindet und zu dem er sein Arcangelo Trio mitbringen wird.

David Quiggle, Professor für Streicherkammermusik seit 2022, gibt hingegen im Juni sein Antrittskonzert, zu dem ihn Kolleginnen und Kollegen aus Belgien begleiten, um Schuberts unvergleichliches Streichquintett aufzuführen. Eine besondere Note erhält der Abend durch Gérard Griseys Prologue für Viola solo aus dem Jahre 1976.

Für einen Liederabend, dessen Programm noch geheim ist, konnte der neue Gesangsprofessor Gideon Poppe gewonnen werden, der damit im Oktober sein Antrittskonzert geben wird.

Im Zentrum des November-Spitzentons steht Leos Janaceks Suite für Bläser-Sextett »Mládí« (Jugend), umrahmt von weiteren Kammermusik-Highlights des 19. und 20. Jahrhunderts, präsentiert von Bläser- und Streicherdozenten der HfMT Köln unter Leitung von Christian Wetzel.

Nach dem überwältigenden Erfolg im Dezember 2022 ist der Kammerchor der Hochschule unter Leitung von Florian Helgath wieder mit einem weihnachtlichen A Cappella-Konzert in der Basilika St. Kunibert vertreten.

Den Start in das neue Spitzentöne-Jahr gestaltet jedoch das junge Xenon Saxophonquartett, das u.a. mit dem Pianisten Sergey Markin eine Bearbeitung von Sergej Rachmaninovs Symphonischen Tänzen vorstellen wird.

Der Eintritt ist übrigens für unsere Mitglieder frei. Vielleicht ein Grund mehr, Mitglied der Freunde und Förderer zu werden!

Einen Überblick über unser vielseitiges Programm der vergangenen Jahre erhalten Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

Das komplette Programm der Spitzentöne 2024 finden Sie auch hier zum Download:

Programm Spitzentöne 2024
Spitzentöne Programm 2024
Download

Die Kammermusikreihe „Spitzentöne”

Kontakt

Verein der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik und Tanz Köln e.V.
Unter Krahnenbäumen 87, D-50668 Köln
Tel.: 0221 28380-345, Fax: 0221 28380-346, Freunde.Foerderer@hfmt-koeln.de

Andrea Spieß, Sylvia Bison
mittwochs 15:00 bis 17:00 Uhr

Spendenkonto

Unterstützen auch Sie junge Talente und die Arbeit unseres gemeinnützigen Vereins – wir freuen uns über jede Hilfe!
Deutsche Bank AG Köln
IBAN: DE58 3707 0024 0136 2052 00, BIC: DEUTDEDBKOE
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE55 3705 0198 0015 5322 29, BIC: COLSDE33XXX